23. Dezember 2011

:: My personal Jesus Fest

It's Jesus birthday! So let's be jolly!
When I was little I felt a bit sorry for Jesus. He was just a small baby but already carried the whole world on his shoulders. So klein und schon so viel Verantwortung. Das arme Kerlchen. 


Aber Themawechsel. Angesichts endloser Gänsenbratenparaden und Glühweinorgien, besinnen wir uns dieses Jahr auf den Ursprung. Wenigstens beim Weihnachtsmenü. So für ein real Christmas Dingdong, spice up the traditon.
                     
         Rotkohlsalat mit Granatapfelkernen
                       ****
      Gans a là Maroccain mit Zimt und Koriander 
                       ****
            Sellerie mit Salzzitronen
                       ****
     Süßkartoffel vom Blech an Harissa und Maronen
                       ****
     Obstcarpaccio aus Ananas, Feigen und Datteln
               


Abends im Radio kommt dann "Gruß zur See", eine Sendung, die es schon seit 30 Jahren gibt. Dort können Angehörige von Seeleuten und Matrosen, die gerade auf See sind, Weihnachtswünsche an ihre Lieben senden. 
Be prepared to keep your hankies ready. Schön sentimental, genauso wie das traditionelle "3 Nüsse für Aschenputtel" Gucken. Zum gefühlten 40. Mal. Auch schön "Das fliegende Klassenzimmer".
Und natürlich das unausweichliche "Weihnachten bei den Buddenbrocks". 
Dieses Jahr führen wir auch ein neues Ritual ein: 
ein Weihnachtsgedicht auswendig lernen. Ich habe Loriots "Ein Weihnachtsgedicht" gewählt. 


My little oriental christmas dinner. For the ultimate Christmas Dingdong: 


Red cabbage salad with pomegranate seeds 
Roasted Gans a la Maroccain with cinnamon and koriander
Cerleriac with salty lemons
Roasted sweet potatoes with Harissa and chestnuts
Carpaccio from fresh pineapples, figs and dates



Keine Kommentare: